Kategorie: Blog

SEO-Abzocke durch veraltete / inkorrekte SEO-„Kriterien“

SEO-Abzocke durch veraltete / inkorrekte SEO-„Kriterien“

Immer öfter kommt es vor, dass alte SEO-Praktiken an den KMU getragen werden, die heute keine Auswirkungen auf das Ranking mehr haben, was den meisten Unternehmern und Hobby-Bloggern gar nicht newusst ist.

Daher soll dich dieser Blogbeitrag dabei unterstützen kostenlose SEO-Tools und SEO -Analysen besser zu verstehen und evtl. auch die Qualität dieser zu überprüfen.

SEO-Kriterien, die keine sind!

Meta Tags Keywords

Meta Tags, wie das „keywords“-Meta-Tag haben bereits seit 2009 für Google keine Relevanz. Ich verlinke dir die Aussage Seitens Google:

Solltest du bei anderen Suchmaschinen einen Wert darauf legen gerankt zu werden, so musst du hier klar den Arbeitsaufwand pro Seite im Auge behalten: Denn in Bing oder der Yahoo Suche wird das Tag ggf. noch verwendet, aber es ist ggf. kein signifikanter Wert. Er dient dann eventuell als letzte Instanz das Ranking quasi zu bestätigen und ist eig. nur mehr Arbeit, als das es der geheime Weg zu einem hohen Ranking ist. Ich verlinke dir auch dazu eine Quelle:

Bis heute ist auch nicht geklärt, ob der Google Algorithmus dieses Meta-Tag nicht mittlerweile auch als negatives Signal einstuft. Also Obacht!

Disallow Anweisungen in der Robots.txt

Disallow Anweisungen in der Robots.txt sind kein negatives Ranking Signal, denn ein Disallow sagt in der Regel nur aus, das der Googlebot sich bestimmte Seiten oder Verzeichnisse / Ordner nicht ansehen muss. Das kann dir gerade bei großen Seiten ordentlich Crawling Budget sparen.

Hier noch eine Standard WordPress Robots.txt:

User-agent: *
disallow: /wp-admin
disallow: /wp-includes
disallow: /wp-content
allow: /wp-content/uploads
allow: /wp-content/themes

Google Analytics

Ob du Google Analytics auf der Seite hast oder nicht, spielt keine Rolle, denn ich kann dir sagen, dass es Google nicht darum geht, ob du deinen Traffic misst oder ob du einfach so deine Seite laufen lässt.

Die Qualität deiner Inhalte muss überzeugen!

Ich kann dir aber empfehlen mindestens einen Tracker in der Seite zu integrieren, denn dadurch erhälst du viele interessante Insights über das Nutzerverhalten und der Performance deiner Seite. Achte dabei auf jeden Fall auf die Bestimmungen der DSGVO.

Google Search Console

Die Google Search Console – ehemals Webmaster Tools – sind kein Ranking Kriterium. Sie helfen dir aber dabei deine Position besser zu interpretieren. da die Search Console die Keywords sammelt, unter denen du tatsächlich gesucht wurdest und du mit deinen Seiten ein Ranking erzielst. Ob dieses gut oder schlecht ist, lasse ich jetzt außen vor.

SEO-Spammails von SEO-Marketing

In der letzten Zeit bekommen viele Webseiten-Betreiber die Spam Mails dieser Agentur, in den E-Mails ist sehr häufig der selbe Name des Absenders. Oft tauscht sich in dem wöchentlichen Spam nur die Adresse der Webseite. Wie bisher bekannt kam das Unternehmen bereits unter diesen Domains in das E-Mail Postfach:

https://www.sm-marketing-media.net/
https://www.position-de.top/
https://www.seo-media.top/
https://www.marketing-24.top
https://www.seo-marketing-online.net/
https://www.seomarketing24.online/
https://www.online-top.net/
https://www.m-agentur.top
https://www.website-online.top
https://www.webposition.top
https://www.online-media24.net
https://www.smanagergroup.net/
https://www.sm-online.site
https://www.sem-media.net/
https://www.semmarketing.net/

In diesen Emails ist meist der folgende Text:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich bin Experte im Bereich Online-Marketing. Ich habe festgestellt, dass Ihre Website korrekt erstellt wurde und gut aussieht, sie jedoch nicht für die Google-Suchmaschine optimiert ist. Aus diesem Grund ist sie in den Google-Suchergebnissen für einige Keywords ziemlich niedrig.

Erreichen Sie dank des Optimierungspakets Ihrer Website die höchsten Positionen im Suchmaschinen-Ranking.

Website-Optimierung für Google - 240 € (nur einmalige Zahlung). Das Angebot ist zeitlich begrenzt.

Um eine vollständige Liste der Fehler zu erhalten, vervollständigen Sie bitte das Anmeldeformular auf unserer Website - wir senden Ihnen ein kostenloses Website-Audit zu.

Kostenloses SEO-Audit:

https://www.sm-marketing-media.net

Mit freundlichen Grüßen

oder:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Experte im Bereich Online-Marketing. Ich habe festgestellt, dass Ihre Website: xbeliebigeurl.tld korrekt erstellt wurde und gut aussieht, sie jedoch nicht für die Google-Suchmaschine optimiert ist.

Internetnutzer, die Keywords für Ihre Branche eingeben, sollten Ihre Seite sofort in den Google-Suchergebnissen finden.

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Fehler Ihre Website aufweist und welche geändert werden müssen, damit sie definitiv in den Suchergebnissen erscheint, können wir eine kostenlose Überprüfung der Website durchführen.

Zu diesem Zweck bitten wir Sie, dieses Auditformular auszufüllen und unsere Techniker erstellen für Sie kostenlos einen Auditbericht Ihrer Website:

oder:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Das ist die Zeit, damit Ihre Firma ihre Dienstleistungen online erbringt und neue Kunden wieder gewinnt.

Ich bin Experte im Bereich Online-Marketing. Ich habe festgestellt, dass Ihre Website korrekt erstellt wurde und gut aussieht,
sie jedoch nicht für die Google-Suchmaschine optimiert ist.

Erreichen Sie dank des Optimierungspakets Ihrer Website die höchsten Positionen im Suchmaschinen-Ranking.

Besuchen Sie unsere Webseite und melden Sie sich für das kostenlose Audit an. Unsere Techniker analysieren dann Ihre Webseite
hinsichtlich der Fehler und danach übersenden Ihnen den fertigen Bericht (kostenlos) mit der Schätzung der Änderungen,
die einzuführen sind, damit die Suchmaschinen die Position Ihrer Webseite erhöhen können.

Nach der Bestellung bieten wir Ihnen die kostenlose Hilfe bei der Wahl neuer Keywords an.

In den verschiedenen Emails sind bisher immer die folgenden Namen verwendet wurden:

  • Andreas Walther
  • Thomas Richter
  • Michael Richter
  • Thomas Meier
  • Mark Hartmann
  • Thomas Schulz
  • Daniel Scholz
  • Thomas Walther
  • Tobias Huber

Ich habe mir die Google My Business Daten des Unternehmens noch angesehen und heraus gefunden, das diese Bewertungen ebenfalls eher auf Betrug schließen lassen:

Jetzt fällt dem einen oder anderen die andere Adresse auf, denn auf einigen der Websites, welche teilweise nicht mal ein Impressum vorweisen, ist eine Berliner Adresse angegeben ist. Gerne wechselt das Unternehmen auch seine Standorte durch.

Zusätzlich vergleicht man die Logos der Seiten & den Unternehmensnamen, so stellt man schnell fest: Verdammt, das ist alles das selbe!

Nun habe ich natürlich mir den Spaß nicht nehmen lassen und dir eine Analyse bereit gestellt….

Selbst die Ladezeiten aus dem Bericht stimmten nicht mit den Daten meiner Seite zusammen, denn ich habe die Ladezeiten zum einem mit dem Tool von Google, also Pagespeed Insights getestet, so wie mit Webpagetest.org.

Du hast bereits jetzt schon diesen Report bekommen? Dann hast du hoffentlich nichts dafür bezahlt, wenn doch… hast du hoffentlich daraus gelernt. Denn du wirst die Betreiber der Webseite nicht dran bekommen. Du erhälst keine Rechnung, es existiert keine Steuernummer und ich wette dieses Unternehmen ist auch nicht gemeldet.

Frag einen Experten für einen verlässlichen SEO-Report

Ich hoffe, du konntest etwas aus diesem Artikel mitnehmen. Wenn du Interesse hast, dass ich mir deine Seite ansehe, dann kannst du dir gerne einen Überblick meiner Leistungen verschaffen. Gerne bin ich dir behilflich.

Markus Igel – SEO Consultant

Markus Igel

SEO Consultant – Orbismarketing

Mache heute noch Klarschiff, das ist mein Motto! Denn du solltest immer offen sein für Veränderungen, denn wer SEO betreibt muss flexible sein. Keine Methode ist wirklich geheim, denn nachhaltiges SEO sollte kein Geheimnis sein.

Podcasts und SEO: ein interessantes Marketinginstrument für 2020

Podcasts und SEO: ein interessantes Marketinginstrument für 2020

Podcast und SEO ein neues Traffic Element
Podcast und SEO ein neues Traffic Element

Podcasts sind heutzutage bereits in aller Munde und wenn du nicht bereits einen Podcast betreibst, dann wird es spätestens jetzt höchste Zeit.

Die Einstiegshürde war noch nie so niedrig wie sie es heute ist. Denn im Prinzip brauchst du nur noch ein Smartphone mit einem guten Mikrofon.

Alternativ zu einem Smartphone sind auch die Preise von Kondensatormikrophonen in den letzten Jahren stark gesunken, da der Streaming- & Let’s Player-Markt immer bedeutender wird.

Wenn du die Idee hast einen Podcast zu starten, ist dies super, doch solltest du dir überlegen, was du alles drum herum benötigst.

Nötige Grundsteine für Podcasts im Bereich SEO & Technik

Wenn du effizient die Grenzen erweitern willst, solltest du dich mit Structured Data (schema.org) beschäftigen.

Dies bedarf ein paar Kenntnisse im Bereich der Programmierung / Webentwicklung. Dies ist auch noch nicht unbedingt notwendig.

Ebenfalls Sinnvoll ist es, sich mit dem Google RSS Feed für Podcasts auseinander zu setzen, damit dein Podcast im Google Playstore erscheint.

WordPress Plugins für deinen Podcast

Ich habe dir einige interessante Podcast Plugins für dein WordPress herausgesucht:

Structured Data für Podcasting
Structured Data für Podcasting
Podcasts mit der eignen Webseite
Podcasts mit der eignen Webseite

Die wichtigsten Podcast Kanäle

Du hast dich entschieden einen Podcast zu machen, dann solltest du auch an den richtigen Orten veröffentlichen:

  • Spotify
  • Stitcher
  • Soundcloud
  • iTunes
  • Google Play

Wie kann ich meinen Podcast aufzeichnen?

Du kannst hier auf verschiedene Programme und Dienste zurückgreifen; hier einige Beispiele:

Podcast konzipieren und planen

Wie erstellst du am besten deinen eigenen Namen? Zu aller erst solltest du dir überlegen, wie dein Podcast heißen soll? Hier ist es sehr wichtig, dass dein Name nicht bereits vergeben ist, aber auch direkt eine Vision in die Zukunft gibt. Dazu solltest du dir im zweiten Schritt einen Slogan bauen, welcher dein Thema erwähnt und auch die vorangegangene Vision vertieft.

Welche Themen willst du in deinem Podcast thematisieren? Fange an mit einer Themenplanung für die ersten 10 Themen deines Podcasts, so weißt du, was du vorbereiten kannst und das du auf jeden Fall für die nächsten Wochen mit Themen aufgestellt bist.

Der Name des Podcast steht? Dann kommt es jetzt zum nächsten Punkt in der Planung. Das Cover des Podcasts muss gestaltet werden! Aber wie soll das Cover aussehen? Wenn du kannst, dann achte daraufm dass ddu dein Cover mit deinem Thema verbinden kannst. So bringst du deine Message direkt rüber.

Wenn du weißt, wie du auftreten willst, dann kannst du dir überlegen, ob du mit einer Illustration auftrittst oder mit einem Foto von dir. Klar ist: Bist du ein Unternehmen, dann achte auf deine Corporate Identity. Schließlich muss der Podcast dann deine Marke und dein Unternehmen repräsentieren.

Podcast Konzept erstellen und Zielgruppe kennen
Podcast Konzept erstellen und Zielgruppe kennen
Zielgruppe kennen oder besser kennenlernen
Zielgruppe kennen oder besser kennenlernen

Die Zielgruppe kennen oder kennen lernen

Hast du bereits anhand von Google Analytics oder deinen Social Media Statics eine Zielgruppenanalyse gemacht, dann hast du schon einen ersten Eindruck, wer deine Zielgruppe ist. Dann kommt es jetzt darauf an herauszufinden, was der Geschmack der Zielgruppe ist.

Starte interaktive Umfragen und versuche aktiv mit deiner Community zu interagieren, um Themengebiete abzustecken.

Du kannst Umfragen in Instagram über deine Story erstellen oder über Facebook Fragen erstellen. Wenn du in der Frage erwähnst ,wofür du etwas wissen möchtest, kann dies deiner Interaktion helfen.

Stellst du kontroverse Fragen, so musst du damit rechnen, dass du dich ggf. rechtfertigen musst oder mit deiner Community diskutierst. Kontroverse Themen sind immer einen Gedanken wert, sollten aber nicht zu oft und zu sehr anstoßen.

Notiere dir dein gesammeltes Wissen sehr genau und versuche dieses am Ende etwas zu ordnen, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst.

Fragen rund um Podcasting?

Wie lang sollte mein Podcast sein?

Dein Podcast kann so lang sein wie du denkst, das es sinnvoll ist. Meiner Erfahrung nach ist aber eine Länge von 10 – 25 Minuten optimal, da die meisten Zuhörer nicht so viel Freizeit haben, um den Podcast an einem Stück zu hören.

Wie kann ich einen Podcast aufnehmen?

Du kannst verschiedene Sprachaufzeichnungsprogramme verwenden, zum Beispiel auch eines, welches sich auf deinem Handy befindet. Als gute Desktop / PC-Alternative empfehle ich dir Audacity.

Wie kann ich mir ein Podcast Cover erstellen?

Du kannst dir ein Podcast Cover erstellen lassen mithilfe von freiberuflichen Anbietern, wie Beispielsweise auf Fiverr. Wenn du dich selbst versuchen willst ein Cover zu erstellen, kannst du dies versuchen mit Programmen wie Photoshop oder dem Online Tool Canva.

Markus Igel – SEO Consultant

Markus Igel

SEO Consultant – Orbismarketing

Mache heute noch Klarschiff, das ist mein Motto! Denn du solltest immer offen sein für Veränderungen, denn wer SEO betreibt muss flexible sein. Keine Methode ist wirklich geheim, denn nachhaltiges SEO sollte kein Geheimnis sein.